Gemeinsam in Europa
Gemeinsam in Europa

Unser Vorstand 

 

1. Vorsitzender: Uwe Gegenfurtner, Jahrgang 1964

Mein Name ist Uwe Gegenfurtner, geboren 1964 in Plattling an der Isar. Seit 2016 lebe ich wieder in meiner niederbayrischen Heimat Niederbayern (Zitat Fredl Fesl) - im liebenswerten Passau.

Im Jahre 2019 habe ich beschlossen, ehrenamtlich tätig zu werden. Mit dem Ziel, mich in einem Verein zu engagieren, der sich um Themen kümmert, die mir am Herzen liegen. Meine Wahl fiel auf GEMEINSAM LEBEN UND LERNEN IN EUROPA. Beim Café Deutsch und als Sprachpate habe ich mit viel Spaß mitgewirkt. Seit 2020 bin ich auch im Vorstand tätig. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema Fundraising.

 

2. Vorsitzende: Monika Binder

Monika Binder, geboren 1941, war vor ihrem Ruhestand als Justizbeamtin und selbstständige Bildrestauratorin tätig. Sie beweist ihr ehrenamtliches Engagement seit 2013 unter anderem als aktive Sprachpatin für Kinder an mehreren Schulen sowie als Sprachpatin für eine Flüchtlingsfrau. Seit 2 Jahren ist sie darüber hinaus Vorstandsmitglied unseres Vereins.

Als hochengagierter Mensch ist sie „an allen Fronten“ sehr aktiv und erfüllt eine wichtige Rolle im effizienten Fundraising und Networking für unseren Verein. Durch ihre persönliche Art versteht sie es, Menschen für die Tätigkeiten unseres Vereins zu begeistern und als Botschafterin unserer Ziele Leute zur aktiven Mithilfe zu motivieren.

 

Kassier: Ulrich Umlauf

MeinName ist Ulrich Umlauf, ich bin 1959 in Oldenburg/Niedersachsen geboren und habe die erste Hälfte meines bisherigen Lebens dort gelebt - danach bin ich nach Berlin umgezogen, dort eine Familie gegründet und 2012 nach Bayern in den Landkreis Tiefenbach migriert, da meine Schwiegermutter in ihrem Haus pflegebedürftig wurde. Nach deren Tod 2016 haben wir uns entschlossen, nicht nach Berlin zurück zu kehren, sondern das wunderbare bayerische Landleben zusammen mit unseren 2 Katzen weiterhin zu genießen.

 Von Beruf bin ich Steuerfachgehilfe und arbeite seit 1992 als freiberuflicher Buchhalter. Meine außerberufliche Zeit widme ich hauptsächlich dem Musikmachen und Theaterspielen - beides verbinde ich zur Zeit durch Musikproduktionen für diverse Theaterprojekte an der Universität Passau.

 Für unseren Verein engagiere ich mich seit 2019 im Café Deutsch und ab diesem Schuljahr auch als Sprachpate für Kinder in einer Schule in Tiefenbach. Außerdem habe ich Perdita auch schon im Bereich Rechnungswesen unterstützt.

 

Kassenprüferin

Mein Name ist Julia Vesper, geboren am 10.10.1980. Mein BWL-Studium habe ich als Diplom-Kauffrau abgeschlossen und bin in der Medienwelt Vesper, die die Kinos in Passau betreibt, zuständig für die Filmdisposition und -planung. Privat engagiere ich mich ehrenamtlich im Serviceclub Ladies Circle Passau und bin dort derzeit Kassiererin.

 

Als Mitglieder für den erweiterten Vorstand:
(in alphabetischer Reihenfolge)

Dr. Philipp Carstens

Ich bin Philipp (Jahrgang 1993) und Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Unternehmenssteuerrecht in einer internationalen Wirtschaftskanzlei in München. Meine Verbundenheit zu Passau habe ich mir auch nach meinem Jurastudium an der Universität Passau bewahrt. Im Verein Gemeinsam Leben und Lernen in Europa bin ich seit Ende 2016 Mitglied, nachdem mich meine Freundin Sabrina auf mehrere Vereinsveranstaltungen mitgenommen hatte. Die familiäre und engagierte Atmosphäre hat mich sehr begeistert und dazu veranlasst unter anderem am Projekt „10 Fotos - 10 Stunden - 10 Begegnungen“ teilzunehmen. Seit 2018 bin ich Mitglied im erweiterten Vorstand des Vereins und versuche vor allem mit rechtlicher Beratung zur weiteren Entwicklung unserer Vereinsziele beizutragen.

 

Toni Fischer

Toni Fischer wurde 1943 in Haag geboren. Nach einer Ausbildung als Verwaltungsangestellter bei der Arbeitsagentur in Freising absolvierte er 1972 einen Fachhochschulabschluss als Diplomverwaltungswirt. Von 1978 bis 2008 war er als Geschäftsstellenleiter in den Arbeitsagenturen Moosburg und Zwiesel tätig. Dabei engagierte er sich ab 1991 bei einer grenzübergreifenden Zusammenarbeit mit der tschechischen Arbeitsverwaltung und war von 2001 bis 2007 Equal-Beauftragter der Arbeitsagentur Deggendorf. Toni Fischer setzte sich immer für regionale Belange ein, z.B. bei seiner Tätigkeit als Stadtrat und Fraktionsführer der Stadt Zwiesel ab 1996 oder seinem Engagement im Beirat des Wirtschaftsforums Regen. Von 2008 – 2020 war er Vorstandsvorsitzender im Verein „Gemeinsam Leben und Lernen in Europa e.V.“ und war bis 2013 zudem auch Vorstand in der Initiative „Joblinge“, die sich für junge Menschen auf der Ausbildungssuche einsetzt. Seit 2013 ist er auch aktiv tätig im Bildungsförderungsprojekt „Technik für Kinder“ in Deggendorf.

„Ich sehe das Ziel eines gemeinsamen Europas nach wie vor als Herzensangelegenheit an. Die Unterstützung, welche wir durch unsere Arbeit im Verein an hilfsbedürftige Menschen aus aller Welt vermitteln können, ist für mich nach wie vor die größte Motivation, dieser wichtigen Tätigkeit mit vollem Engagement nachzugehen.“

 

Sabrina Kanski

Mein Name ist Sabrina Kanski. Ich bin 26 Jahre alt, im Passauer Land aufgewachsen und arbeite als Tierärztin und Doktorandin an der Medizinischen Kleintierklinik der LMU München. Während meines Bundesfreiwilligendienstes 2015 bot mir der Verein viele Möglichkeiten und Freiheiten meine Fähigkeiten finden und austesten zu können. Sowohl die Vielzahl an Projekten, als auch den Umgang mit dem Büro-Team und den vielen Freiwilligen habe ich während dieser Zeit sehr zu schätzen gelernt. Ich bin froh, seit 2018 als jüngstes Mitglied des Vorstands weiter aktiv an der Gestaltung der Vereinsarbeit teilzuhaben. Mit "Gemeinsam aktiv" haben wir im Dezember 2020 die Jugendorganisation von "Gemeinsam leben und lernen in Europa e.V." gegründet und ich freue mich sehr als 2. Vorstand zusammen mit Andreas und vielen weiteren jungen Menschen neue Projekte zu realisieren.

 

Gudrun Peters

Gudrun Peters (Jahrgang 1951) arbeitete als Lehrerin in Fürstenzell und Aldersbach bevor sie sich politisch engagierte: anfangs als Gemeinderätin, dann im Kreistag, Bezirkstag bis zu ihrer 14-jährigen Tätigkeit als Landtagsabgeordnete für die SPD. Jetzt genießt sie das Leben als Pensionistin. Zum Verein kam sie 2008. Sie engagiert sich seit 2010 in europäischen Projekten des Vereins, unterstützt seit letztem Jahr aktiv das internationale Frauencafé und bietet auch Deutschunterricht für Ukrainer*innen an. Aktuell arbeitet sie im Projekt „Suitcase of my life“ (Lebenskoffer) mit.

 

 

Andreas Schrank

Mein Name ist Andreas Schrank, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Tittling. Mit dem Verein "Gemeinsam leben und lernen in Europa" verbindet mich ein einjähriger Bundesfreiwilligendienst, den ich im Anschluss an mein Abitur von September 2013 bis August 2014 in der Geschäftsstelle des Vereins absolvieren durfte. Ich war sofort positiv überrascht von der Vielfältigkeit meiner Aufgaben, der mir zugetrauten Selbstständigkeit und Gestaltungsfreiheit bei ihrer Erledigung und der guten Atmosphäre, die im Verein herrschte. Vor allem aber fand ich es unglaublich klasse, mit welchem Elan hier Menschen ehrenamtlich arbeiten und was sie dabei alles zustande bringen.
Diese Arbeit setze ich auch nach meinem Bundesfreiwilligendienst fort, indem ich gelegentlich an Vereinsprojekten mitarbeite und unseren Verein auf europäischer Ebene im Vorstand von „Volonteurope“, dem europäischen Dachverband für Freiwilligenorganisationen, vertrete. Ansonsten studiere ich Psychologie an den Universitäten Bamberg, Heidelberg und Chapel Hill (USA) und arbeite freiberuflich als Autor und Editor für das Magazin „Psychologie heute“. Seit 2016 bin ich im Vorstand von GLL, und würde mich sehr freuen, meinen Einsatz im Vorstand weiterzuführen und dort meine Ideen für die Zukunft des Vereins einzubringen.

 

Patricia Vásquez Covarrubias

Patricia (Jahrgang 1952) ist in Chile geboren und lebt seit 1984 in Passau. Sie bekam 2 Kinder, und lernte durch die Arbeit mit anderen Kindern Deutsch. Durch den Beitritt zu einer Volkstanzgruppe entdeckte sie ihre Leidenschaft für Musik, die sie bis heute begleitet. Sie tritt bis heute in einem Duo bzw. einem Trio mit lateinamerikanischer Musik auf. Sie arbeitete in ihrem Berufsleben als Floristin, als Chefsekretärin, Deutschlehrerin, als Seniorenbetreuerin und arbeitete letztes Jahr als Projektassistentin in unserem MotherSchools Projekt mit. Sie ist auch seit Jahrzehnten ehrenamtlich aktiv: Seit 1989 leitet sie die Deutsch-Spanische Gesellschaft, zuerst als Vize-Vorsitzende und seit 6 Jahren als 1. Vorsitzende. Sie ist auch stark in der Städtepartnerschaft mit Malaga involviert und organisiert sie bis heute den Künstleraustausch, Schüleraustausch und Reisen von interessierten Bürger*innen. Sie ist Flüchtlingsbeauftragte der Deutsch-Iranischen Gesellschaft Niederbayern und Passau und hat in den letzten Jahren einige Geflüchtete, aber auch Migrant*innen persönlich betreut und begleitet. Sie ist seit 2008 Vereinsmitglied.